Mein Lieblingsrezept für den Mama-Alltag:
Bananenbrot – schnell, gesund und lecker

Mein Lieblingsrezept für den Mama-Alltag:

Bananenbrot – schnell, gesund und lecker

Eine meiner Leidenschaften – neben der Geburtsvorbereitung, den Bergen und dem Tanzen – ist gesundes Essen. Ich finde es sehr wichtig, wie ich meinen Körper und Geist mit Energie versorge und mich ernähre. Und natürlich möchte ich das auch an meine Kinder weiter geben und achte zum Beispiel darauf, dass wir alle möglichst wenig raffinierten Zucker essen.

Dazu kommt aber, dass ich mit vier Kindern, einem eigenen Business und all den Dingen, die halt so alltäglich anfallen, natürlich nicht jeden Tag wirklich viel Zeit (und Lust!) für ausgedehnte Kochorgien habe. Daher habe ich einige Lieblingsrezepte, die nicht nur schnell zubereitet und gesund sind – sie schmecken auch noch lecker!

Denn was nutzt es, wenn man noch so ein tolles gesundes Essen zaubert, dass die Kinder dann verschmähen …
Wenn auch du nicht immer viel Zeit hast, aber dich (und deine Kinder) gesund ernähren möchtest, dann druck dir unbedingt mein Lieblingsrezept aus:

Teile das auf Twitter!

„Lieblingsrezept für den Mama-Alltag: Bananenbrot – schnell, gesund & lecker!“

Bananenbrot – Lieblingsrezept für Znüni*

Zutaten:
3 reife Bananen
150 g Apfelmus
2 Eier
2 EL geschmolzenes Kokosöl
50 ml Ahornsirup (optional)
1/4 TL Salz
300 g Mehl
3 KL Backpulver

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Bananen, Apfelmus, Eier, Kokosöl und optional Ahornsirup (den kannst du nach Geschmack auch weglassen) einfach zusammen mischen. Ich mache das mit einem „Masher“ oder Kartoffelstampfer. Geht aber natürlich auch mit einem Mixer/Stabmixer oder einfach mit einer Gabel.
  • Das Salz mit dem Mehl und dem Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Dann die nassen Zutaten zu der Mehlmischung geben und verühren.
  • Die Mischung in eine Kuchenform geben und dann für 50 – 60 Minuten bei 180 Grad backen.

Guten Appetit!

Tipp: Man kann das Bananenbrot auch in Muffinförmchen backen. Und es lässt sich super einfrieren!

*Znüni ist in der Schweiz der Begriff für eine Zwischenmahlzeit um 10 Uhr, Zvieri wäre eine Zwischenmahlzeit um 16 Uhr.  

Tipps für den gesunden Alltag

Gern verrate ich dir auch noch drei meiner Lieblingstipps für einen gesunden – und entspannten – Mama-Alltag:

  • Lass die Kids von Anfang an helfen!
    Ja, das ist am Anfang irgendwie „Mehrarbeit“ und führt oft zu einer chaotischen Küche und dauert länger, als wenn du es allein machst. ABER – und dieses aber ist echt wichtig – deine Kids lernen so viel dabei. Und du wirst nicht glauben, wie schnell sie einige Rezepte dann schon ganz allein machen können. Das Bananenbrot bereiten meine Kinder tatsächlich oft ganz ohne mich zu. Für die Kinder toll, denn sie sind dann superstolz. Für dich super, denn du hast mehr Zeit für anderes.
  • Bereite gesunde Speisen auf Vorrat zu!
    Natürlich habe ich nicht jeden Tag Zeit (und Lust) zu backen. Aber das Bananenbrot lässt sich ganz prima einfrieren. Ich backe es manchmal in Muffinförmchen oder schneide es nach dem Backen in Scheiben und friere es so ein. Dann kann ich es portionsweise aus dem Gefrierschrank nehmen und auftauen lassen. Ich habe damit keine Arbeit, aber die Kinder haben trotzdem einen gesunden Snack.
  • Entspann dich!
    Sei bei allen Bemühungen nicht zu hart mit dir selber. Klar wäre es toll, wenn man immer nur gesundes Essen auf den Tisch bringt. Aber wenn du einen super-stressigen Tag hast und keine Ahnung hast, wie du jetzt noch ein gesundes Essen zaubern sollst und der Gefrierschrank dummerweise auch gerade leer ist – dann kauf eine Tiefkühlpizza und iss sie ohne schlechtes Gewissen. Niemand ist perfekt! Also probier es gar nicht erst! Ja, achte auf deine Ernährung, aber verurteile dich nicht, wenn es einen Tag mal nicht klappt!

 

Herzlich

Soll deine Geburt ein magisches Ereignis werden?