Awital Zingg-Bollag

Über mich

Meine Mission

Ich helfe dir dabei mehr Freude und Leichtigkeit in die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Mama Alltag zu bringen.

Ich bin Mutter von vier wundervollen, anstrengenden, lauten, süssen, mühsamen, warmherzigen, herausfordernden und sensiblen Kindern.

Und wenn ich das mit der Freude, dem Lachen im Alltag und der Leichtigkeit hinbringe, dann kannst du das auch! 

«Wenn ich das kann, kannst
DU das 100 mal.

Warum?

Weil DU grossartig bist!»

-Awital Zingg-Bollag

Eins nach dem anderen, dann klappt auch das mit dem Lächeln

Mein Motto war schon immer „One day at a time“ – sinngemäss übersetzt „Eins nach dem anderen“. Dann klappt das auch mit dem Lächeln.

Alles was du brauchst, ist das richtige Mindset, ein tolles Netzwerk von Frauen die sich gegenseitig hochhalten und eine Portion Wertschätzung dir selber gegenüber.

Halte dir immer vor Augen – würdest du so, wie du mit dir selber sprichst auch mit deiner besten Freundin reden? Sei doch ein bisschen weniger streng mit dir selber.

-Awital Zingg-Bollag

Awital Zingg lächelnd

Meine Reise

Als Teenager litt ich unter Angstzuständen. Leichte Panikattacken überfielen mich und ich musste lernen, diese zu akzeptieren, anzunehmen und damit umzugehen.

Ich habe mich damals mit ca. 16 Jahren entschieden, keine Medikamente zu nehmen – ich fühlte mich auch nicht krank. Medikamente schienen mir nur ein Pflaster zu sein, eine Beruhigung der Situation.

Ängste beginnen im Kopf

Ich wollte aber wissen, was sich dahinter versteckte. So machte ich mich mit einer Therapeutin in meinen sehr jungen Jahre auf die Reise. Eine Stimme sagte mir, dass mein Unterbewusstsein mir etwas sagen möchte. Ich versuchte bereits in diesen jungen Jahren, das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele zu verstehen. 

Es faszinierte mich. Ich habe gelernt, meine Gedanken zu kontrollieren, mir Gutes zu tun. Ich lernte, dass Angst im Kopf beginnt.

Die erste Schwangerschaft schürte wieder die Angst

Als ich dann 2007 zum ersten mal schwanger wurde, war sie leider schnell wieder da, die liebe Angst. Ich begab mich auf die Suche nach etwas, dass mir die Geburtsangst nehmen würde. Ich suchte nach etwas, das mir das Vertrauen in mich und meinen Körper zürückgeben könnte.

Zu dieser Zeit lebte ich in den USA und war etwas schockiert, als ich erfuhr mit wie vielen Medikamenten und Eingriffen eine Geburt in den Staaten üblicherweise ablief. Weniger als 2% der Mütter gebaren zu Hause, eine von drei Geburten war ein Kaiserschnitt und nur selten waren Hebammen bei der Geburt vor Ort. Ich fand das befremdlich.

Ich war überzeugt, es muss sanfte Alternativen zu den klassischen Geburtsprakiken geben

Aufgrund meines Studiums und meiner Erfahrungen im Bereich Tanz- und Bewegungswissenschaften, war ich überzeugt davon, dass es eine positive Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele eines Menschen gibt. Ich glaubte, dass es bessere Alternativen für eine Geburt geben musste. Auf der Suche nach einer natürlichen und sanften Alternative zu den klassischen Geburtspraktiken entdeckte ich Hypnobirthing.

Hypnobirthing als Lösung für mich

Zuerst klang das Konzept von Hypnobirthing für mich sehr seltsam. Da ich ja als Teenager unter Angstzuständen gelitten hatte, machte mir die Vorstellung “hypnotisiert und ohne Kontrolle” zu sein grosse Angst. Nachdem ich mich jedoch immer mehr mit Hypnobirthing beschäftigte, merkte ich, dass Hypnose („Hypnobirthing“) genau das Gegenteil von “ohne Kontrolle” war. Es brachte mir Gelassenheit. Es war genau das, was ich brauchte.

Dank Hypnobirthing durfte ich vier wunderbare, kraftvolle und schmerzarme Geburten erleben. Sie gehören zu den unglaublichsten Momenten meines Lebens.

Die Wahrheit ist doch, dass die Geburt an sich ein ganz natürlicher Vorgang ist – sowohl bei Tieren, als auch bei uns Menschen.

In unserer Gesellschaft wird das leider nicht so gesehen. Hier lernen wir schon früh, dass eine Geburt etwas Schwieriges und Schmerzhaftes ist. Wir hören regelmässig, dass zur Geburt eines Babys viele Stunden mit schmerzhaften Wehen gehören und dass wir davor Angst haben sollen. Oft sind die Geburten dann auch tatsächlich schmerzhaft, zum Teil weil wir das so erwartet haben.

Awital Zingg

Eigene Geburtserfahrung als Antrieb für die Ausbildung zur Hypnosetherapeutin und Doula

Aufgrund meiner eigenen Geburtserfahrungen habe ich später die Ausbildung zur Hypnosetherapeutin und auch zur Doula absolviert.

Meine wichtigste Qualifikation ist meiner Meinung nach aber weiterhin, dass ich Mutter von vier wunderbaren Kindern bin. Als Mutter verstehe ich vollkommen, was es heisst, von Anfang an, das Beste für das eigene Kind zu wollen.

Mutter sein hat mich sehr verändert. Es hat mir Stärke und einen Glauben an mich selber gegeben. Ich hatte das grosse Glück vier Kinder in drei verschiedenen Ländern gebären zu können – zwei davon waren Hausgeburten, eine in einem Geburtshaus und eine im Krankenhaus. Vier unterschiedliche Erfahrungen und jedes mal war Hypnobirthing, mentale Geburtsvorbereitung und Hypnose das Herzstück meiner Geburtsarbeit und hat mir geholfen sicher, entspannt und emotional in Kontrolle zu bleiben.

Awital, wie hast du das geschafft?

Es ist nicht schwierig diese Frage zu beantworten. Ich sehe mich selber nicht als überdurchschnittliche Frau mit Superkräften. Ich bin einfach eine ganz normale Mutter, die es geschafft hat, eine Verbindung zu ihrem Körper aufzubauen und so entdeckte, dass es möglich ist, ganz natürlich zu gebären, wenn man nur dem Geist genügend Raum gibt und an sich selber glaubt.

Ich bin davon überzeugt, dass auch du all diese Eigenschaften in dir trägst.  Was du dazu brauchst ist folgendes:

Möchtest du mehr darüber wissen, wie ich zu meiner Berufung gefunden habe?

Ein starker Wille

Ausdauer

Bereitschaft, Zeit zu investieren (Commitment)

Der innige Wunsche, eine positive Geburt zu erleben

Mut, deine Komfortzone zu verlassen

Ehrlichkeit - dir selbst und deiner Familie gegenüber

Die Fähigkeit zur klaren Kommunikation

Einen grossen Wissensdurst in Bezug auf die Geburt - den Willen darüber zu lesen, zu recherchieren und zu lernen

Sag auch du «Ja!» zu dir!

Sage „Ja!“ zu DIR! Auch du kannst das! Ich glaube an dich und du bist grossartig! Entscheide dich für DEINEN Weg, verwirkliche deine Wünsche und plane DEIN Geburtserlebnis. 

Gerne begleite ich dich auf diesem Weg und zeige dir dabei neue Schönheiten und tolle Erfahrungen, die dir offen stehen und die du für dich nutzen kannst.

Deine Awital Zingg-Bollag

Qualitätsstandards und Partner